Der Arbeitsstundenlohn beträgt 80,-€ netto
Getriebe Bearbeitungen & Teile zuzüglich MwSt.
Wer von euch Big Flat, Knuckle, Pan oder Shovelfahrer kennt das nicht, " tropfende Getriebe".
HD Vier Gang Getriebe sind ein halbes Jahrhundert gebaut worden. Sie sind stabil und zuverlässig, wenn da nicht das ständig ölen wäre. Das Öl tritt am Antrieb aus drei verschiedenen Gründen aus,
aber wir können durch zwei Umbaumaßnahmen & einer Bearbeitung bei Bedarf Abhilfe schaffen, damit Ihr
endlich keine Ölflecken mehr unter der Harley habt!!!
1.)
"THE CURE" MAIN DRIVE GEAR DICHTKIT FÜR 4-GANG BIG TWIN
Die Montage eines von mir speziell entwickelten zweiteiligen 4. Gang Spacer aus Edelstahl, der mit einem Verfahren gegen Abrieb & Kaltverschweißen gehärtet wurde. Der zusätzlich montierte O-Ring aus Viton verhindert dauerhaft, dass Öl zwischen den Spacer und dem 4.Gangrad austritt.
Der Spacer kann im eingebauten Zustand des Getriebes getaucht werden, er liegt hinter dem Antriebsritzel und dem Simmerring.
Preis: 54,- bis 61,-€ je nach Bj. für den kompletten Kit zuzüglich 5,-€ Versicherter Paket Versand
Inhalt des Spacer-Kits:
* detaillierte Einbauanleitung
* HD.M.G.I. Spacer-Scheibe
* HD.M.G.I. Spacer-Hülse
* Korkring OEM 35231-36
* Simmerring OEM 35230-39
* Winkelkeil OEM 35175-38
* Sicherungsblech für Antriebsritzel Mutter OEM 35216-36
2.)
Eine weitere Schwachstelle ist die 4.Gang Messing-Buchse im 4. Gang Rad.
Selbst bei korrekter Einpassung der Buchse zur Welle ist dies das erste was verschleißt, das zeigt sich üblicherweise am Dichtring des 4.Gangrades wenn Öl austritt. Hier kann ich Abhilfe schaffen indem ich das 4.Gangrad auf zwei speziellen Rollenlagern der Firma INA USA umrüste (wie bei einer EVO).
Diese Bearbeitung kann nur im zerlegten Zustand erfolgen.
Preis: Umbau incl. Material 202,-€
(Die Hauptwelle darf nicht verschlissen sein, andernfalls muss Sie auch ersetzt werden .
3.)
Das 4.Gang Lager zwischen dem Gehäuse & dem 4.Gang Rad hat durch verschleiß zu viel Laufspiel und muss unter Verwendung von Übermaß Lagertonnen gehont werden .
Diese Bearbeitung kann nur im zerlegten Zustand erfolgen.
Preis: Bearbeitung 62,-€
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Sonstige Arbeiten am 4.Gang Getriebe
4 Gang Buchse wechseln und auf Maß honen 50,-€
Kickerdeckelbuchsen wechseln & auf Maß honen 40,-€
Getriebegehäuse Glasperlstrahlen, Gewinde nachschneiden, Hochdruck reinigen 80,-€
Versiegeln der Stehbolzen von innen 25,-€
weitere Bearbeitungspreise auf Anfrage.
Unser Stundenlohn beträgt 110,-
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Hier seht Ihr das mit Nadellagern umgebaute 4.Gang Rad .
THE CURE"
MAIN DRIVE GEAR DICHTKIT FÜR 4-GANG BIG TWIN
Dieser von mir konstruierte zweiteilige
Spacer, ermöglicht es, den Viton O.Ring ohne Beschädigungen zu montieren.
Die 3 Teile werden in Reihenfolge nacheinander auf das 4.Gangrad geschoben
( O.Ring vorher einfetten).
Abbildung zeigt Spacer von 1937 bis früh 1977
ersetzt OEM 35171-37
73er 4 Gang Getriebe vor der Instandsetzung
ein Blick ins Innere
zerlegtes Getriebe in der Teilewaschmaschine
nach dem reinigen wird vermessen & begutachtet
schadhafte Teile die durch neue ersetzt werden
Nach dem Glasperlstrahlen zu sehender Riss
auch hat das Getriebe schadhafte Gewinde am Kickerdeckelflange
Gehäuse schweißen
zugeschweißte Gewindelöcher am Kickerdeckelflange
geschweißter Primaryflange
nach der Bearbeitung
nach der Bearbeitung
Löcher gebohrt & 5/16 UNC Gewindebuchsen gesetzt
vermessen des Lagersitzes und des 4.Gangrades um die Lagertonnenstärke & das Honmaß zu ermitteln
fertig gehonter Lagersitz
ausdrehen des Gangrades bis auf 0,10 mm vor dem Endmaß
Gangrad auf Endmaß fertig honen
einpressen der zwei Hochwertigen Nadellager
fertig umgebautes 4.Gangrad
Teile zurück aus der Verzinkerei
tauschen der Schaltgabeln
komplettes Getriebe vor dem Zusammenbau
setzen der Stehbolzen
anschließende Versiegelung der Stehbolzen von innen
nachschneiden der Gewinde
Rest folgt die Tage!